Zum Inhalt springen

Pop-Up-Store für ökofaire Mode

Das hat „Karakter“

 
Wer in Magdeburg faire, ökologische Mode kaufen möchte, muss schon sehr suchen. Oder nach Stadtfeld kommen: Ab dem 31. Mai bis 12. Juli öffnet zum zweiten Mal der Laden „Karakter“ als sogenannter Pop-Up-Store in den Räumlichkeiten des Kulturkollektivs in der Arndtsraße 55.

Magdeburg (db). Alexander Heinrich tut es wieder: Er lässt seinen Pop-Up-Store mit ausschließlich ökofair hergestellter und gehandelter Mode für sechs Wochen in Stadtfeld aufleben. Doch was sind eigentlich Pop-Up-Stores? Dabei handelt es sich um temporäre Modeläden, die – pop! – einfach irgendwo eröffnen und dann nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten wieder verschwinden. Dabei werden meist Waren angeboten, die sonst schwer zu kriegen sind.

Und so ist es auch im „Karakter“. Hier soll das zum Teil noch „angestaubte“ Image von ökofairer Kleidung aufpoliert werden. „Manche Leute denken, dass solche Klamotten altbacken sind, sie stellen sich dann handgebatikte T-Shirts oder ähnliches vor“, sagt Heinrich. Dass dem nicht so sein muss, will er mit seinem Warenangebot zeigen. Hier gebe es von lässiger Streetwear bis Chic ein großes Sortiment, dazu Schuhe und Schmuck.

Der Vorteil an der zum Verkauf stehenden Kleidung im „Karakter“ ist, dass Alexander Heinrich über jedes Label Auskunft geben kann. Wie und wo wird der Stoff produziert, wie sind die Bedingungen beim Nähen? So sei beispielsweise das Label „eyd“ vertreten, ein Projekt aus Indien, das durch die Anstellung ehemaliger Zwangsprostituierter unter guten Bedingungen diesen Frauen eine neue Perspektive gibt.

Vorbeischauen können Interessierte dienstags bis samstags von 14 bis 19 Uhr.

Noch mehr lesen über Magdeburg-Stadtfeld? Aktuelles aus Magdeburg-Stadtfeld im E-Paper für Juni 2018.

Nach oben scrollen