Zum Inhalt springen

Jugendhaus macht Spaß für alle

Kickertisch und Trampolin beim CVJM

 

Mitarbeiter des CVJM in Magdeburg

Julia Köster und Stephan Strobel laden Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 26 Jahren in das Haus in der Tismarstraße ein.
Foto: Doreen Richter

Von Doreen Richter

Wohin nach der Schule? Wie wäre es mit einem Abstecher in die Tismarstraße 1-2 in Magdeburg? Hier, im Kinder- und Jugendhaus des Vereins Christlicher Junger Menschen des (CVJM) lässt sich ein Nachmittag richtig gut verbringen.

Seit drei Jahren leitet Julia Köster das große Haus des CVJM im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld Ost. Auf drei Etagen gibt es hier alles, was die Freizeit junger Leute von 6 bis 26 Jahre zum Vergnügen macht. „Kicker- und Billardtisch, Boxsack, Trampolin, Gesellschaftsspiele, mehrere Computer: Es gibt viele Angebote, und jeder ist herzlich willkommen, bei uns reinzuschauen“, lädt sie ein. „Vielleicht auch als Alternative zum Hort.“

Neben der freien Beschäftigung gibt es auch immer wieder gemeinsame Aktionen, wie das Kochen im gemütlichen Haus-Café oder ein Sportangebot in einer nahegelegenen Sporthalle.

Für die Aufsicht der jungen Gäste sorgt unter anderem Stephan Strobel. Der Vater von vier Kindern ist nicht nur Pädagoge, sondern auch ein bisschen „Hauswart“ in dem großen Objekt. „Handwerklich gibt es immer etwas zu tun, das liegt mir und ich freue mich, dass es Teil meiner Arbeit ist“, sagt er. Im Umgang mit den jungen Besuchern sei ihm wichtig, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. „Jeder Moment, in dem sich ein Jugendlicher öffnet, vielleicht einen Rat braucht und ich etwas von meiner Erfahrung weitergeben kann, ist gut. Wenn ich sehe, dort kommt etwas an, ich habe jemandem durch meinen Input helfen können – das ist für mich das Beste an dieser Arbeit“, sagt er lächelnd.

„Wir sind immer da, aber wir wollen partnerschaftlich miteinander umgehen, vielleicht sogar Freunde sein“, bringt Julia Köster den pädagogischen Ansatz auf den Punkt. Neben der Arbeit mit den Jugendlichen kümmert sie sich vor allem auch um administrative Arbeiten. Das Jugendhaus wird maßgeblich durch die Stadt gefördert, aber auch Spenden sind gern willkommen. „Da fällt auch viel ‚Papierkram‘ an.“

Kennenlernen kann man Julia Köster, das Team und die Einrichtung am 23. Juni ab 15.30 Uhr beim großen Sommerfest. Eingeladen sind natürlich Kinder und Jugendliche aus Stadtfeld und der ganzen Stadt, aber auch Eltern und interessierte Nachbarn. Spiel- und Spaßangebote gehören genauso zum Programm, wie Kaffee und Kuchen. Zum Mitmachkonzert lädt Konstanze Schlegl alle Vorschulkinder ein. Am Abend sind Grillen, das gemeinsame Public Viewing des Gruppenspiels Deutschland gegen Schweden sowie eine Feuershow geplant.

Noch mehr lesen über Magdeburg-Stadtfeld? Aktuelles aus Magdeburg-Stadtfeld im E-Paper für Juni 2018.

Nach oben scrollen