Zum Inhalt springen

Fußwege werden saniert

Weg mit den Stolperfallen in der Friesenstraße

Fußweg in der Friesenstraße von Magdeburg

Die Fußwege in der Friesenstraße sind dringend sanierungsbedürftig. Allerdings könnte das Flair der Straße unter der Erneuerung stark leiden. Foto: Doreen Richter


Von Doreen Richter

Die bevorstehende Sanierung der Friesenstraße im kommenden Jahr war einer der Schwerpunkte der vergangenen GWA-Sitzung in Stadtfeld Ost. Über das Vorhaben und den Stand der Planungen informierte Lutz Constabel, Abteilungsleiter im Tiefbauamt.

Der Zustand der Fußwege in der Friesenstraße ist zum Teil besorgniserregend. An vielen Stellen wird der Bordstein von Baumwurzeln hochgedrückt, Steine sind lose, ein Stolperfallen-Parcours nicht nur für ältere Menschen. Aus diesem Grund steht die Sanierung der Fußwege auch ganz oben auf der Prioritätenliste der Stadt. Im kommenden Jahr soll die Instandsetzung des besonders betroffenen Abschnittes zwischen Olvenstedter Straße und Goethestraße beginnen. „Für die Neuanlage des Fußweges ist eine Bepflasterung mit der sogenannten Magdeburger Platte vorgesehen“, erklärt Lutz Constabel. Dabei handele es sich um ein Standard-Betonpflaster mit einer Granitoberfläche, das schnell und kostengünstig verlegt werden könne. Die kleinen, feinen Mosaikpflastersteine, die heute zum Teil den Charme der Straße ausmachen, würden dann aus Kostengründen wohl Geschichte sein.

Geschichte sein könnten auch – mal wieder – viele der großen Bäume, ebenfalls bildprägend für die schöne (und schattige) Straße, die übrigens voller Baudenkmäler ist. „Einige der Bäume sind recht alt, wir versuchen natürlich, sie zu erhalten, aber manche müssen sicher gefällt werden“, kündigt der Stadtvertreter an. „In diesem Falle sind, soweit möglich, Nachpflanzungen geplant.“

Ist die Friesenstraße fertig, werden die Fußwege in der Annastraße erneuert. Der zu sanierende Bereich geht von der Pauluskirche bis zur Kreuzung Große Diesdorfer Straße.

Noch unterminiert sind weitere Sanierungen in Stadtfeld Ost, darunter zum Beispiel die Klopstock-, die Martin-Andersen-Nexö-, die Motz- und die Liliencronstraße.

Noch mehr lesen über Magdeburg-Stadtfeld? Aktuelles aus Magdeburg-Stadtfeld im E-Paper für Juni 2018.

Nach oben scrollen