Zum Inhalt springen

Pflanzendiebstahl in Stadtfeld

Stadtfelder mögen’s grün, Kriminelle auch

Grünbeflanzung in Magdeburg-Stadtfeld

Da war sie noch da, später dann weg: Die frisch gepflanzte Rose vor der Adler-Apotheke. Foto: Gert Fiedler


Immer wieder versuchen einige Stadtfelder, ihr Wohnumfeld mit etwas Grün schöner zu gestalten. Und immer wieder werden sie dabei von diebischen Pflanzenfans beklaut.

Von Doreen Richter

Magdeburg. Gert Fiedler, Inhaber der Adler-Apotheke, hatte es sich so schön vorgestellt. An der Außenwand seiner Apotheke stellte er einige Pflanzkübel auf, mit Rosen, Lavendel und anderen blühenden Gewächsen. „Um gegen das Grau und die Baustellentristesse hier vor der Tür etwas zu tun“, sagt der Händler an der Großen Diesdorfer Straße in Magdeburg. Doch keine zwölf Stunden später ist die Kletterrose weg, zusammen mit einigen anderen Pflanzen. Der Blumenraub scheint nicht von einem mittellosen Rosenkavalier verübt worden zu sein. Denn eine Nacht zuvor ist auch die „Kaffeetasse“ ihres Grüns beraubt worden. „Uns wurde ein zwei Meter großer Efeu gestohlen“, erzählt Udo Riedel, Mitarbeiter in dem Café in der Immermannstraße. Und auch beim Nachbarn, der Stadtfelder Kiezkneipe „Nachdenker“, habe man sich in jener Nacht an der Außenbepflanzung bedient.

Der Ärger ist groß. Dennoch haben die Gewerbetreibenden schon wieder grüntechnisch nachgerüstet. „Man kann es ja nicht so lassen, und anketten können wir die Pflanzen auch nicht“, sagt Udo Riedel. „Wir wollen doch, dass die Gäste es gemütlich haben.“

Mehr lesen aus Magdeburg-Stadtfeld? Aktuelle Kiez-Nachrichten im E-Paper für Juli 2018.

Nach oben scrollen