Zum Inhalt springen

LattenRast-Workshop in Magdeburg

Mit Holz und Handarbeit zum praktischen Sitzmöbel


Auf einem Gewerbehof hallen die Geräusche einer Bandsäge zwischen den Backsteingebäuden hindurch. Nähert man sich, wird das Kreischen lauter. Dann eine Pause. Und Gelächter.

Von Axel Fichtmüller

In der Werkstatt von André Franz und Jörg Bachmann, beide im kreativen Handwerk selbstständig und im Stadtfelder Grünstreifen e.V. tätig, arbeiten drei Männer gewissenhaft an einem ganz besonderen Sitzmobiliar. Der vom Verein angebotene Workshop „LattenRast“ bietet den Teilnehmern, unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, die Möglichkeit, einen hölzernen Stuhl aus ehemaligen Lattenrostteilen selbst anzufertigen. Angeleitet werden sie von André Franz. Das Endprodukt sieht dabei nicht nur schmuck aus, sondern ist eben auch das Werk aus eigener schöpferischer Leistung. „Vermutlich ist unser LattenRast-Workshop auch deshalb so beliebt. Am Ende können die Leute etwas Selbstgemachtes und Praktisches mit nach Hause nehmen. Bis jetzt haben so über 100 Stühle die Werkstatt verlassen. Neben dem Lokalmarkt ist es im Verein das am meisten wahrgenommene Projekt“, zeigt sich André Franz stolz.

Viel erklären oder helfen muss er dieses Mal allerdings nicht. Jens Schmidt, Hendrik Postrach und Ronald Rumpf sind erfahrene Handwerker. Alle drei Männer kommen aus der E-Technik und haben sich einst während der gemeinsamen Studienzeit in Magdeburg kennengelernt. „Wir sind so ’95 oder ’96 fertig geworden, dann hat sich natürlich jeder sein eigenes Leben aufgebaut“, erklärt Jens Schmidt. Darum sei es wichtig, hin und wieder etwas zusammen zu machen. Wie man auf den Lattenrast-Workshop gekommen sei, ist allerdings weniger simpel erklärt. „Der Mann der Frau einer Freundin meiner Frau hat den Workshop mal mitgemacht und davon erzählt“, rekonstruiert Ronald. So keimte der Gedanke auf, das auch mal auszuprobieren. Außerdem konnte man es so gleichzeitig als prima Geburtstagsgeschenk für „den Jens“ verpacken. Es habe doch schon jeder alles. Also schenkt man gemeinsame Zeit. So schweifen beim Sägen, Bohren, Messen und Schleifen die Gespräche unter den Freunden auch gern mal zu Erinnerungen aus der alten Zeit ab oder aber man philosophiert über Blech.

In den Räumlichkeiten über der Werkstatt werkeln André Franz und Jörg Bachmann parallel an den Ausbauarbeiten für eine geplante Mitmachwerkstatt. Ein großer Hauptraum, in dem an Bandsäge, Schleifmaschine und anderen Geräten Kreatives entstehen soll. Weiteren Platz in kleinen Separees für Metallarbeiten und das Hantieren mit Lacken und Farben haben die beiden Vereinsmitglieder bereits eingeplant. André Franz erklärt: „Eine offene Werkstatt fehlt tatsächlich in Magdeburg. Darum sind wir überzeugt, dass das Konzept funktioniert, kostengünstigen Zugang zu Werkzeugen und Maschinen zu ermöglichen.“

Mittlerweile ist es weit nach Mittag, und die Hobbybastler sind immer noch konzentriert im Arbeitsmodus. Sie genießen das handwerkliche Arbeiten als schönen Ausgleich, denn beruflich sei man schon länger in Positionen eher leitender Natur. „Also Kopfarbeit. Darum muss man zwischendurch einfach mal selber etwas machen“, bekräftigt das Geburtstagskind Jens Schmidt.

Dann ist der entscheidende Moment gekommen. Es gilt, die gefertigten Einzelteile in der richtigen Anordnung mit dem Seil zu verbinden, denn am Ende hält sich die Konstruktion allein durch die Spannung des Stricks. Da muss gelegentlich sogar vom Freund korrigiert werden: „Hendrik, du musst noch mal anfangen. Das Teil da ist an der falschen Stelle. Da muss das Kleine hin.“ – „Na danke, dass du mir das jetzt schon sagst, Ronald.“ Aber am Ende gelingt es und nach knapp vier Stunden Arbeit stehen drei fertige LattenRast-Stühle in der Werkstatt. Dass es sich darin auch bequem sitzen lässt, davon überzeugen sich die drei natürlich gleich selbst. Bei Jens Schmidt ist klar: „Mein Stuhl kommt in den Garten. Vielleicht mache ich dann irgendwann auch noch mal einen für meine Frau. Danke für das tolle Geschenk.“

Interessierte Hobbyheimwerker finden die LattenRast-Termine und Informationen zu weiteren Workshops auf der Homepage des Vereins www.gruenstreifen-ev.de.

Interessiert an Magdeburg-Stadtfeld? Aktuelle Kiez-Nachrichten im E-Paper für August 2018.

Nach oben scrollen