Zum Inhalt springen

Stadtfeld mobil: Digitaler Fahrplan für die Friesenstraße

Digitale Fahrgastinformation der Magdeburger Verkehrsbetriebe

An den Haltestellen der MVB am Olvenstedter Platz sind bereits seit einiger Zeit elektronische Anzeigetafeln in Betrieb und zeigen die Abfahrtszeiten in Echtzeit an. Foto: Robert Richter

Wann kommt der nächste Bus oder die nächste Straßenbahn? Gibt es eine Verspätung oder eine Störung auf der Strecke? An immer mehr Haltestellen können Fahrgäste diese Information in Echtzeit an digitalen Anzeigetafeln ablesen. Auch in Magdeburg-Stadtfeld geht der digitale Haltestellenausbau aktuell weiter.

Von Robert Richter

Das Grundgerüst steht schon für den Fahrplan der Zukunft in der Friesenstraße, Ecke Olvenstedter Straße. Die digitale Anzeigetafel soll in den nächsten Tagen montiert werden. „Die Haltestelle Friesenstraße wird derzeitig mit einer dynamischen Fahrgastinformationsanzeige ausgerüstet werden. An dieser werden die nächsten Abfahrten in Echtzeit angezeigt. Auch können Störungsmeldungen angezeigt werden“, bestätigt Tim Stein, Sprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) auf Nachfrage.

Auch in Stadtfeld-Ost und -West wird der digitale Ausbau der MVB-Haltestellen vorangetrieben. Die Friesenstraße ist dabei nur der Anfang. Nach Angaben des MVB-Sprechers ist für 2018 auch die Ausrüstung von sieben weiteren Haltestellen mit den digitalen Anzeigetafeln vorgesehen. Konkret geht es um die Haltestellen Drosselsteig, Ebendorfer Straße, Olvenstedter Platz (in der Immermannstraße), Rennetal, Spielhagenstraße, Westring und Westringbrücke. Bereits entsprechend ausgestattet sind in Stadtfeld die Haltestellen Eisvogelstraße, Goethestraße, Liebknechtstraße sowie Olvenstedter Platz.

Die neuerlichen Investitionen in Stadtfeld sind Teil einer stadtweiten Ausbaustrategie, die bereits vor Jahren gestartet wurde. Erklärtes Ziel der MVB: Bis 2019 sollen in ganz Magdeburg rund 200 solcher Tafeln die MVB-Kunden mit Abfahrtszeiten in Echtzeit versorgen. Das Investitionsvolumen für diesen Zeitraum bezifferten die MVB mit insgesamt rund drei Millionen Euro, wobei das Land Sachsen-Anhalt dabei rund 2,4 Millionen Euro übernimmt.

Die digitalen Anzeigetafeln mit LED-Technik sind nach Angaben der MVB barrierefrei gestaltet. Mittels Druck auf einen entsprechenden Taster liest eine Stimme den Anzeigetext vor, so dass auch sehbehinderte Menschen die Informationen abrufen können.
MB_010_Lauftext: Die Daten für die digitalen Anzeigetafeln kommen aus dem Betriebsleitsystem der MVB. „Die Fahrzeuge übermitteln ihren Standort über GPS, und ein Computer rechnet dann die erwartete Abfahrtszeit in Minuten hoch“, erklärt MVB-Sprecher Tim Stein. Das System hatten die Verkehrsbetriebe bereits 2015 offiziell in Betrieb genommen. Damit konnten auch die ersten Anzeigetafeln, u. a. in der Innenstadt, mit Echtzeitdaten versorgt werden.

Für die nächsten Jahre haben die MVB auch in Stadtfeld in Sachen Haltestellendigitalisierung aber noch weitere Haltestellen im Visier, darunter Gagernstraße, Harsdorfer Straße, H.-Landwehr-Straße, Hermann-Gieseler-Halle, Kleiststraße, Schlachthof, Walther-Rathenau-Straße, Westernplan und Wilhelm-Külz-Straße. Hier gibt es aber noch keine konkreten Termine. Am Editharing/Adelheidring soll mit dem Straßenbahnneubau der 2. Nord-Süd-Verbindung in den nächsten Jahren die digitale Ausstattung erfolgen. Auf dem Zettel haben die MVB auch alle Haltestellen entlang der Großen Diesdorfer Straße. Dort soll aber erst im Zusammenhang mit dem Ausbau der Straßenbahntrasse digital aufgerüstet werden. Der Zeitpunkt dafür ist aktutell ebenfalls noch offen.

Fest steht: Für Fahrgäste in der Friesenstraße soll es in Sachen Fahrplan schon jetzt heißen: Digital ist besser.

Noch mehr Informationen aus Magdeburg-Stadtfeld – nachlesen in der März-Ausgabe von „Mein Stadtfeld“.

Nach oben scrollen