Zum Inhalt springen

Mit Glühwein und Grillschale das Eis gebrochen

Magdeburg (db). Mit einem guten Gefühl schaut Doreen Kühne, Inhaberin des Ladens „HiesigLecker“, auf den von ihr initiierten „lebendigen Adventskalender“ zurück. In der Vorweihnachtszeit hatten sich nach ihrem Aufruf zahlreiche Hausgemeinschaften gemeldet und an verschiedenen „Kalendertagen“ einen gemütlichen Nachmittag für Anwohner und Interessierte gestaltet. „Es gab Kekse, Kuchen, Kaffee und Glühwein – und jeder war herzlich willkommen“, erzählt Kühne. Mitgemacht haben beispielsweise Anwohner in der Goethe-, Gerhart-Hauptmann-, Gorki- und Freiherr-vom-Stein-Straße. Im „Rigos“ in der Goethestraße beispielsweise lockte die Grillschale und es gab Akkordeonmusik.

„Die Aktion hat Hausgemeinschaften und Stadtfelder zusammengebracht. Anfangs war es manchmal ein bisschen steif, aber mit der Zeit sind alle buchstäblich aufgetaut“, erzählt die Initiatorin.

Eine Wiederauflage ist geplant. „Die Hausgemeinschaften haben schon zugesagt, wieder mitzumachen. Und natürlich hoffen wir beim nächsten Mal auf Zuwachs. So dass schlussendlich zu jedem Kalendertag etwas im Stadtteil los ist.“

Mehr Kiez-Neuigkeiten aus Magdeburg-Stadtfeld? Lesen Sie Ausgabe 2/2018 von „Mein Stadtfeld“.

Nach oben scrollen